Kinderzimmer Ideen, Inspiration, Ratschläge und Top 10

kinderbed in kinderkamer

Vielleicht schläft dein Kind anfangs gut in deinem Zimmer (z.B. in einem Beistellbett oder einem Babybett), aber am Ende wird es natürlich sein eigenes Zimmer haben. Es ist sehr wichtig für ein Kind, sein eigenes Kinderzimmer zu haben. Zunächst einmal hat dies einen großen Einfluss auf die Unabhängigkeit des Kindes. Schauen wir uns das mal genauer an.

 

Warum ist eine Kinderzimer wichtig?


Ein eigenes Kinderzimmer kann schon in jungen Jahren große Vorteile haben. Tatsächlich ist es ratsam, deinem Kind so früh wie möglich ein eigenes Kinderzimmer zu geben, damit es auch lernt, alleine zu schlafen, ohne dass Mama oder Papa im Zimmer sind. Außerdem braucht ein Kind auch einfach seinen eigenen Raum, in dem es für sich selbst verantwortlich ist und in den es sich zurückziehen kann. In seinem Kinderzimmer kann er auch lernen, wie man alleine spielt und sich selbst unterhält. 
 

Sicher im eigenen Kinderzimmer

Der Rückzug, über den wir gerade gesprochen haben, ist auch unglaublich wichtig für die Entwicklung. Wenn ein Kind einen anstrengenden Tag hatte, traurig oder einfach nur müde ist, ist es schön, wenn ein Kind sein eigenes Kinderzimmer hat, in dem es sich sicher fühlt und in dem es sich für eine Weile entspannen kann. 

 

Selbstbewusst durch eine Kinderzimmer

Auch das Selbstvertrauen des Kindes verbessert sich, wenn es sein eigenes Kinderzimmer hat. Lass ihn zum Beispiel entscheiden, welche Farbe die Wände haben sollen oder welche Wandsticker er kleben möchte. Für uns ist es keine so große Veränderung, aber für ein Kind ist das eine sehr große Entscheidung, die es lehrt, Entscheidungen zu treffen und ihm das Gefühl gibt, die Kontrolle zu haben. Dies hat einen positiven Einfluss auf das Selbstvertrauen des Kindes.

 

Privatsphäre dank eigenem Kinderzimmer

Privatsphäre ist auch ein sehr wichtiger Grund, ein Kinderzimmer im Haus zu haben. Je älter das Kind wird, desto mehr braucht es Privatsphäre. Denke an Dinge wie Wechselkleidung, um sich für eine Weile zurückzuziehen, aber auch an einen privaten Raum, in dem er oder sie mit Freunden spielen kann, ohne von Geschwistern oder Eltern gestört zu werden.

 

Wie gestaltet man ein schönes Kinderzimmer?

Du kannst dein Kind natürlich mit ins Kinderzimmer nehmen, damit sein Selbstvertrauen gefördert wird, aber es gibt einige Dinge zu beachten.

 

Du willst so viel Ruhe im Raum wie möglich schaffen, und das kannst du erreichen, indem du den Boden und die Möbel so weit wie möglich im gleichen Stil hältst. Es ist auch nicht unwichtig, eine Spielzeugkiste im Zimmer zu haben. Spielzeug macht Spaß, aber es ist auch wichtig, dass sie lernen, dass sie für das Aufräumen verantwortlich sind. Ist dein Kind ein großer Fan einer bestimmten Fernsehserie oder eines Buches? Und hat er irgendwelche Spielzeuge oder Kuscheltiere? Wenn ja, dann gib ihnen einen besonderen Platz, um diese Elemente hervorzuheben oder wähle Wandsticker in diesem Genre.

Natürlich muss das Kinderzimmer ein bisschen praktisch sein, aber vergiss nicht, dass du dein Zimmer auch gerne so haben möchtest, wie du es willst und wie dein Kind es erlebt.

Kinderzimmer Inspiration: Top 10 Sachen für das Kinderzimmer

10. Grundig Deckenlampe Mondlicht

Eine Deckenlampe darf im Kinderzimmer natürlich nicht fehlen. Diese Deckenleuchte in Form eines Mondes kann mit einer Fernbedienung auf verschiedene Modi eingestellt werden. Du kannst sie zum Beispiel so einstellen, dass sie nach 30 Minuten erlischt.

 

Es wird weißes Licht verwendet, das für dein Kind nicht zu ablenkend ist und eine schöne Atmosphäre im Raum schafft. Klebe ein paar Sterne an die Decke und du hast ein wunderbares Kinderzimmer, das dein Kind jedes Mal zum Staunen bringt. Für diejenigen, die die Rechnung bezahlen, ist es schön zu wissen, dass LED verwendet wird.

Grundig plafondlamp maan.jpg

9. Kindergarderobe mit Tieren

 

Kindergarderoben sind auch unverzichtbar, wenn Kinder im Haus sind. Diese Kindergarderobe mit Tieren ist eine ideale Lösung. Hänge sie in einer schönen Höhe auf und hänge die Mäntel an den Schwanz eines der Tiere. Die Kindergarderobe ist extra stabil und einfach zu befestigen.

 

Dank der MDF-furnierten Eiche ist er auch schön anzuschauen. Bitte beachte, dass du die Haken für zusätzliche Sicherheit oberhalb der Augenhöhe der Kinder anbringst. Du musst für die Lieferung nicht zu Hause sein, denn sie passt einfach durch den Briefkasten.

Jooba kinderkapstok dieren.jpg

8. Wachstum Messlatte Kinder

 

Kinder finden es immer wieder faszinierend zu wissen, wie groß sie jetzt sind. Aber als Kind hat man noch wenig Einblick in die Länge von etwas und es kann schwierig sein, zu wissen, ob man wirklich gewachsen ist. Ein Wachstumsmesser im Kinderzimmer kann daher eine schöne Idee sein.

 

Sobald sie sehen, dass sie gewachsen sind, werden sie sehr stolz sein! Dieser Wachstumsmesser im Thema eines tierischen Dschungels hat eine Länge von 1,95, so dass auch Mama, Papa, Opa und Oma ihn benutzen können. Obwohl die Markierungen wahrscheinlich einfach untergehen werden...

Wachstum Messlatte Kinder

7. BALLOON Kinder Wandleuchte

Was ist so unschuldig wie ein Kind? Genau, ein Luftballon! Mit dieser Wandlampe im Kinderzimmer bringst du ein wenig Verspieltheit in den Raum und sorgst dafür, dass sich dein Kind sicher fühlt. Dein Kind kann das Licht dank des Schalters an der Schnur auch selbst bedienen.

 

Das ist besonders nützlich, wenn dein Kind mitten in der Nacht aufwacht und für eine Weile ein Licht an haben möchte. Dann kannst du einfach im Bett bleiben. Achte darauf, nicht zu fanatisch zu sein, denn die Lampe ist aus Keramik. Mit dieser Wandlampe an der Wand wird dein Kleines im Handumdrehen einschlafen.

6. Kindertapete Dschungel Tiere

Bist du auf der Suche nach Kindertapeten mit Tieren? Wie wäre es mit dieser Kindertapete mit coolen Dschungeltieren? Elefanten, Löwen, Tiger, Krokodile, Zebras und vieles mehr! Mit dieser Tapete im Kinderzimmer werden die Augen deines Kindes herausschauen. Und es bietet auch lustige, abenteuerliche Spiele.

 

Die Kreativität wird angeregt und der Raum wird sofort in einen fröhlichen Raum verwandelt. Es lässt sich leicht aufkleben und die Farben bleiben lange gut, so dass du es in ein paar Monaten nicht mehr abreißen kannst.

Kindertapete Dschungel Tiere

5. Teppich Kinderzimmer Rund Tier Löwe 

 

Ist dein Kleiner verrückt nach Löwen? Und ist eine weiche Oberfläche auch ein willkommener Bonus? Dann ist dieser runde Kinderteppich genau das Richtige für dich! Der Teppich hat eine Größe von 100 x 100 cm. Dieser Teppich ist hochflorig, was ihn schön weich für die Füße macht.

 

Natürlich können die Kinder auch den größten Spaß haben, wenn sie darüber rollen oder die Geschwister erschrecken wollen. Alles in allem ist dies die perfekte Oberfläche, wenn du etwas Wärme, Fröhlichkeit und Abenteuer ins Schlafzimmer bringen willst.

Teppich Kinderzimmer Rund Tier Löwe

4. Kinderkleiderschrank Tiere

 

Natürlich darf ein Kinderkleiderschrank in einem Kinderzimmer nicht fehlen. Es ist der Ort, an dem dein Kind seine Kleidung und Kuscheltiere aufbewahren kann und ein Stück Unabhängigkeit aufbaut. Die hellen Farben dieser Tiere Kinderkleiderschrank schaffen eine fröhliche Atmosphäre im Raum.

 

Es gibt 5 quadratische Fächer und ein hohes Fach mit einer Kleiderstange, damit dein Kind alles Wichtige verstauen kann. Sowohl Jungen als auch Mädchen werden die fröhlichen Cartoon-Figuren eines Esels, einer Schlange, einer Maus, eines Affen und mehr genießen. Achte darauf, dass sich nicht mehr als 8 Kilogramm in einem Fach befinden.

Relaxdays Kinderkleiderschrank Tiere

3. Bücherregal Kinderzimmer

 

Ist dein Kind ein echter Bücherwurm? Dann ziehe in Erwägung, ein Bücherregal im Kinderzimmer zu installieren. Dieses Bücherregal von Simpletrade verfügt über 4 geräumige Fächer, in denen du alle Arten von unterschiedlichen Formen und Größen aufbewahren kannst. Die Bücher sind durch eine Latte geschützt, damit sie nicht so schnell auf den Boden fallen können.

 

Natürlich kannst du das Bücherregal auch nutzen, um deine Lieblings-Actionpuppen oder Kuscheltiere darauf zu stellen. Lernt dein Kind, auf die Uhr zu schauen? Dann kannst du auch die Uhr oben drauf legen. Das moderne Design sieht schön und frisch aus und passt zu fast jeder Einrichtung.

Simpletrade Bücherregal Kinderzimmer

2. Kinderschreibtisch mit Absicht

 

Mag dein Kind malen, basteln oder ist es Zeit für die Hausaufgaben? Dann ist eine Kinder-Agentur auch ein Must-Have. Der Küchentisch ist natürlich auch in Ordnung, aber ein privater Platz im Zimmer ist praktisch und gibt auch ein Gefühl von Verantwortung. Hier können sie sich zurückziehen, wenn sie z.B. Hausaufgaben machen müssen oder in Ruhe lesen wollen, ohne andere Geschwister um sich zu haben.

 

Dieser Kinderschreibtisch ist aus weiß lackiertem MDF und massivem Kiefernholz gefertigt, so dass er schön und frisch aussieht und nicht so leicht kaputt gehen wird. Natürlich ist es wichtig, den Schreibtisch mit dieser weißen Farbe sauber zu halten.

Vipack Kinderschreibtisch mit Absicht

1. Emma Kinderkleiderschrank weiß

Wenn du dich entscheidest, nur eine Sache aus dieser Liste zu kaufen, dann lass es die Emma Kindergarderobe sein. Dieser Kleiderschrank ist aus MDF in Kombination mit massivem europäischem Buchenholz gefertigt, was dir eine gute Qualität bietet. Außerdem gibt es viel Platz, um die gesamte Kleidung zu verstauen und allem ein eigenes Fach zu geben.

 

Auch das Bettzeug lässt sich leicht im Emma-Kinderschrank verstauen. Es wurde ein kinderfreundlicher Lack verwendet, sodass es nichts ausmacht, wenn ein Stück beim Spielen versehentlich kaputt geht.

Lilli Furniture Emma Kindergarderobe weiß ​