Spielmatte Baby:
Schau dir die Spielteppich Top-10 von 2021 an

Baby spielt auf Spielteppich

Wenn dein Baby auf Entdeckungsreise geht, sollte es das natürlich auf eine sichere Art und Weise tun können. Eine dicke Spielmatte ist die ideale Lösung. Mit einer qualitativ hochwertigen Spielmatte kannst du sicher sein, dass dein Baby nie aus der Reihe tanzt. Was wird er heute entdecken? Neue Zahlen? Oder wird es ein Tag des Lernens und Entdeckens mit dem Babygym? Es gibt so viele verschiedene Arten von Spielteppichen, dass man gar nicht mehr weiß, für welchen man sich entscheiden soll. Zum Glück sind wir hier, um dir mit Ratschlägen zu helfen!

Warum eine Spielteppich kaufen?

 

Kinder, und somit auch Babys, brauchen eine Herausforderung. Fordere dein Kleines spielerisch heraus und fördere seine Entwicklung. Dies kann z.B. mit einer Spielmatte mit Förmchen und einem Babygym geschehen, wo die Auge-/Hand-Koordination und die Motorik gefördert werden. Wenn das Baby ein wenig älter ist, wird sich auch sein Sehvermögen verbessern und es wird in der Lage sein, Farben zu unterscheiden. Eine farbenfrohe Spielmatte stimuliert das Sehvermögen des Babys und beschäftigt es den ganzen Tag.


Es ist auch wichtig, dass dein Kind beginnt, Objekte zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Spielerisch wird dies auch mit einer Spielmatte für dein Baby gefördert. Die Sinneswahrnehmung deines Kindes wird auf spielerische und interessante Weise durch fröhliche Farben, Spielzeuge, Formen, Geräusche und Bewegungen gefördert. Außerdem ist es schön, wenn das Baby auf einer Spielmatte eine weiche Oberfläche zum Spielen hat.

 

Wann sollte man eine Spielmatte kaufen?

 

Die Absicht ist natürlich, dass dein Kind bequem und sicher spielen kann. Am Anfang wirst du daher keine Spielmatte benötigen. Ein neugeborenes Baby möchte vor allem Liebe und Aufmerksamkeit in Form von Kuscheln und gehalten werden. In diesem Moment bedeutet "spielen" für ihn sprechen oder singen. Im Alter von etwa 3 Monaten beginnt sich die Sehkraft deines Babys zu verbessern und du kannst eine Spielmatte in Betracht ziehen. Besonders Spielmatten mit viel Farbe sind in diesem Moment interessant. Eine Spielmatte mit einer Babygymnastik kann auch interessant sein, wenn er nicht lange auf dem Bauch liegen kann. Er kann dann nach allen möglichen verschiedenen Formen greifen.


Wenn dein Kleiner etwa 6 Monate alt ist, wird er sich für alles interessieren, was Geräusche macht. Eine Spielmatte mit Spiegel kann auch eine schöne Anschaffung sein. Babys schauen sich gerne an und lernen, sich selbst zu erkennen.

 

Welche Spielmatte für dein Baby?

Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass es eine Menge verschiedener Formen, Größen und Optionen gibt. Das kann es schwierig machen, sich für eine Spielmatte zu entscheiden. Natürlich willst du nicht fünf verschiedene Varianten gleichzeitig haben. Zum Glück können wir dir dabei helfen. Ob du einen großen Spielteppich, einen Outdoor-Teppich, eine dicke Matte oder einen runden Spielteppich suchst, wir haben die 10 besten Teppiche in einer Reihe für dich.

Spielmatte Baby:
Getestet in der Krabbelmatte Top 10!

10. Straßenteppich Raduno

 

Liebt dein Kind Autos?  Und willst du eine Spielmatte, auf der das Auto Rennen fahren kann? Mit diesem Straßenteppich wird dein Kind jahrelang Spaß haben! Der Teppich Raduno ist aus hautfreundlichem und sehr strapazierfähigem Material gefertigt. Dein Kind wird immer einen einzigartigen Spielteppich haben, da 120 x 80 cm von einer 2 Meter breiten Rolle mit einem sich wiederholenden Muster geschnitten wird.

 

Der Spielteppich sorgt für etwas Wärme auf einem kalten Untergrund. Die Spielmatte ist nur für die Verwendung im Innenbereich gedacht. Auch die Pflege des Teppichs ist einfach: einfach absaugen oder mit einem feuchten Tuch reinigen.

Straßenteppich Raduno

9. Bumba interaktive Spielmatte

Wenn dein Kleiner gerne Bumba schaut, dann kann diese interaktive Spielmatte von Bumba natürlich die einzige Option sein. Der interaktive Spielteppich ist hauptsächlich für Kinder ab 3 Jahren gedacht. Farben, Formen und Zahlen haben noch nie so viel Spaß gemacht! Du wirst auch alle möglichen Bumba-Lieder und Tiergeräusche hören, die dein Kind mit Begeisterung singen und nachahmen wird.


Selbst die kleinsten Bumba-Fans werden des interaktiven Spielteppichs nicht müde werden. Bitte beachte, dass keine Batterien enthalten sind. Es ist nicht zu groß und misst 75 x 90 cm, aber es ist anspruchsvoll genug für Kleinkinder und Vorschulkinder.

 
9. Bumba interaktive Spielmatte

8. Straßenteppich

Willst du einen Spielteppich, auf dem das Auto fahren kann, der aber nicht zu viele Reize setzt? Dann ist dieser Straßenteppich eine ideale Wahl. Schau mal bei der Post, im Krankenhaus oder bei den Schafen, das ist alles möglich. Es ist jedoch ruhig gestaltet, damit du am Ende des Tages kein überreiztes Kind hast.


Die Rückseite des Spielteppichs besteht aus einer Anti-Rutsch-Schicht, damit der Teppich ordentlich an seinem Platz bleibt. Es ist auch eine recht große Spielmatte mit einer Größe von 200 x 140 cm. Und die schönste? Du kannst den Teppich über Jahre hinweg benutzen!

Straßenteppich

7. Spielmatte multicolor XL

Wir hatten vorher gesagt, dass eine bunte Spielmatte eine gute Herausforderung für kleine Babys sein kann. Die multicolor Spielmatte XL von LifeGood ist genau das, was wir damit meinen. Er ist aus weichem und dickem EVA-Schaumstoff gefertigt, damit dein Baby weich und sicher spielen kann. Er wird auch später noch zum Puzzeln herausgefordert, denn die Spielmatte besteht aus 36 Puzzleteilen.


Für dich ist es auch so schön, dass die Spielmatte rutschfest und wasserabweisend ist. Beim Toilettentraining musst du dir keine Sorgen machen, dass die Pfütze durch den Schaum aufgesaugt wird.

Lifegoods Spielmatte multicolor XL

6. Skip Hop Spielmatte

Magst du die Buntheit nicht und willst einen ruhigen Look? Der Spielteppich von Skip Hop bietet Spaß für das Baby und passt gleichzeitig zur Einrichtung. Die Fliesen bestehen aus Dreiecken, so dass es unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten für die Personalisierung des Spielbereichs gibt. Du kannst das selbst machen, aber du kannst auch dein Baby herausfordern und es gemeinsam ausprobieren.


Natürlich ist sie auch schön weich, damit sich dein Kind wohlfühlt. Der große Spielteppich ist bereits für Kinder ab 5 Monaten geeignet. Die Spielsteine sind extra groß, damit du extra viel Platz zum Spielen hast.

Skip Hop Spielmatte

5. Done by Deer Sleepy Friends runde Spielmatte

 


Würdest du einen runden Teppich bevorzugen? Der Spielteppich Sleepy Friends von Done by Deer ist eine gute Option. An der Seite der Spielmatte befinden sich zwei funktionale Spielzeughalterungen, die das Spielzeug an seinem Platz halten. Mit seiner braunen Farbe passt dieser Teppich gut zu fast jeder Einrichtung.


Außerdem ist er schön dick, damit dein Kleiner auch auf einem harten Untergrund bequem rollen und spielen kann. Sie besteht aus 100% Polyester und ist bei 30 Grad waschbar. Bitte beachte, dass du es nicht ins Trockene bringen kannst.

Done by Deer Sleepy Friends runde Spielmatte

4. Fisher Price 3-in-1 Activity Gym Spielmatte

 

Eine bunte und herausfordernde Spielmatte. Das ist es, was das Fisher Price 3-in-1 Activity Gym zu bieten hat. Ob dein Kind gerne auf dem Bauch, im Sitzen oder im Liegen spielt, alles ist möglich. Es gibt fünf Aktivitätsspielzeuge, die dein Kind ständig herausfordern. Die motorischen Fähigkeiten, das Denkvermögen und die Problemlösungsfähigkeiten werden gefordert.


Es gibt auch einen musikalischen Löwen mit zwei musikalischen Modi. Im langen Spielmodus wird die Musik 10 Minuten lang abgespielt. Die Spielzeuge können verschoben werden, damit das Kind auch Abwechslung hat und wieder gefordert wird. Der Spielteppich ist bereits für die kleinsten Entdecker geeignet und bietet stundenlangen Spielspaß.

Fisher Price 3-in-1 Activity Gym Spielmatte

3.  Playgro comfy car Spielkissen

Wir hatten schon mehrere Verkehrsmatten, aber wie wäre es mit einem richtigen Spielauto? Mit dem Musical Car Seat Pillow hat dein Kind jeden Tag die Zeit seines Lebens. Das Auto kann auseinandergenommen werden und bietet eine Menge Herausforderung. Dein Kind kann sich zum Beispiel im Seitenspiegel sehen, aber es kann auch das Geräusch der Hupe ausprobieren oder mit Rasselbällen spielen. In jedem Fall werden die motorischen Fähigkeiten deines Kindes nicht still sitzen.


Du hast auch eine gute Chance, dass dein Kind dieses Spielzeugauto als Aufbewahrungsort für seine anderen Spielsachen nutzt. Das empfohlene Mindestalter ist auf 6 Monate festgelegt.

Playgro comfy car Spielkissen

2. Taf Toys Newborn Gym Spielteppich

Möchtest du eine sichere Umgebung, in der dein Kind mit Freude spielen kann? Der Spielteppich Taf Toys Newborn Gym bietet die Möglichkeit, die Seitenwände hochzuklappen, um einen sicheren, herausfordernden Spielbereich zu schaffen. Die weichen Figuren auf den Bögen sind mit Geräuschen und/oder Musik ausgestattet und sorgen für stundenlangen Spielspaß.


Zusätzlich sind einige Spielzeuge auch mit Beißring und Kordelzug ausgestattet. Speziell für Neugeborene ist in den Seitenwänden auch ein Babyspiegel eingearbeitet. Dies ist eine Spielmatte für Babys bis zu 24 Monaten. Der Musikball benötigt 3 x LR44 Batterien, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Taf Toys Newborn Gym Spielteppich

1. Tiny Love Gymini 2-in-1 Spielmatte

Natürlich kann es nur einen der Besten geben, und der beste Spielteppich ist unserer Meinung nach wirklich der Tiny Love Deluxe Gymini Into the Forest 2-in-1. Die Spielmatte misst 86 x 37 x 78 cm und besteht aus allerlei fröhlichen Farben und Figuren. Dein Kind wird den ganzen Tag Spaß haben, während es die Tiere des Waldes kennenlernt.


Es gibt 7 verschiedene Spielelemente, die dein Kind herausfordern werden, sich weiter zu entwickeln. Es gibt auch einen Spiegel, in dem sich die Neugeborenen selbst sehen können. Ist dein Kind schon ein bisschen größer? Dann kannst du die Schleifen einfach entfernen, so dass du den Spielteppich weiterhin nutzen kannst.

Tiny Love Gymini 2-in-1 Spielmatte