Wickelauflagen: Informationen, Bewertungen und Kaufberatung

Eine Wickelauflage bietet einen sicheren Platz zum Wickeln deines Babys. Es gibt viele verschiedene Wickelauflagen, so dass es schwierig sein kann, sich für eine zu entscheiden. Worauf solltest du beim Kauf achten? Wir haben alle Informationen zusammengestellt, die du zum Wechseln von Pads brauchst. Welches ist dein Favorit aus der Wickelauflage Top 10 von 2021?

Was ist eine Wickelauflage?


Eine Wickelauflage ist ein vorgeformtes Kissen, auf dem dein Baby zum Wickeln liegen kann. Eine Wickelauflage wird manchmal auch als Wickelunterlage bezeichnet. 

 

Eine Wickelauflage wird normalerweise auf dem Wickeltisch im Kinderzimmer platziert.

 

Eine Wickelauflage ist vorgeformt: Die Seiten der Matte sind höher als die Innenseite. Dadurch wird sichergestellt, dass das Baby in einem "Loch" liegt und nicht wegrollen kann. Auf diese Weise bietet eine Wickelauflage Schutz beim Wickeln.

Mit oder ohne Wickelauflagenbezug?


Eine Wickelunterlage besteht aus wasserabweisendem Material, z. B. aus Kunststoff. Die Innenseite besteht oft aus einer Schaumstofffüllung. Dieses Material ist hart genug, um dem Kissen eine Form zu geben, aber trotzdem bequem für dein Baby.

 

Eine Plastikhülle ist natürlich praktisch, denn sie bleibt beim Wechseln selten sauber. Das Kunststoffgehäuse macht es einfach, das Kissen zu reinigen. 

 

Dennoch gibt es viele Eltern, die sich für einen Wickelauflagenbezug entscheiden. Dadurch wird das Kissen viel weicher und bequemer für dein Kind. 

 

Der Nachteil ist natürlich, dass ein Wickelauflagenbezug nicht so leicht sauber wird und oft gewaschen werden muss.

Welche Größe der Wickelauflage?


Die Standardmaße einer Wickelauflage sind 70x50 Zentimeter und eine Wickelauflage ist normalerweise etwa 10 Zentimeter hoch. 

 

Andere Wickelauflagengrößen liegen in etwa bei dieser Standardgröße, du hast also nicht viel zur Auswahl oder zu berücksichtigen.

 
 
 

Die Wickelauflage Top 10 in Deutschland!

Du kannst mehr über die Wickelauflagen erfahren und sie über die Produktlinks bei amazon.de kaufen. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir möglicherweise eine Provision. Das kostet dich natürlich nichts extra, aber es trägt zum Fortbestand dieser Seite bei! Weitere Informationen

10. Meyco Wickelauflage mit Frottee

 

Die Nummer zehn dieser Wickelmatten-Top-10 ist ein bisschen seltsam. Es ist eine Wickelauflage aus Frottee. Extra weich, aber schwieriger sauber zu halten.

 

Der mittlere Teil hat einen Wickelauflagenbezug mit Klettverschluss und einer wasserdichten Rückseite. Du kannst sie leicht wechseln und waschen.

 

Auch die Maße sind unterschiedlich: 75x85 Zentimeter. Es handelt sich also um eine viel breitere Wickelauflage, also überprüfe, ob sie auf deine Kommode passt.

Meyco aankleedkussen met badstof - Anima
 
 

9. Childhome Wickelkorb aus Weide


 

Wir dachten, es wäre lustig, dir eine Alternative zur traditionellen Wickelauflage zu zeigen. Wie wäre es mit diesem Wickelkorb aus Weide von Childhome?

 

Ein solcher Wickelkorb erinnert dich wahrscheinlich an einen Mozes-Korb. Sie sehen toll aus!

 

Aber was uns betrifft, sieht ein wechselnder Korb nur gut aus. Ob das wirklich praktisch ist, fragen wir uns. 

 

Der Korb hat eine separate Matratze, für die du immer einen Bezug verwenden musst. Das bedeutet eine Menge Wäsche. Aber es gibt auch eine Menge Platz für Schmutz. Sowohl der Korb selbst als auch der Raum zwischen Korb und Matratze können leicht schmutzig werden und sind schwer zu reinigen.

 

Wir sehen einen Windelkorb daher hauptsächlich als nettes Extra, zum Beispiel im Wohnzimmer.

Baby in Childhome rieten verschoningsman
 

8. Koeka Wickelauflage

 

Diese niedliche Wickelauflage von Koeka hat einen dezenten Druck mit Punkten und dem Text: "time to change". 

 

Die Wickelauflage hat eine schöne Form und ist schön weich. Die Maße sind 72x44 Zentimeter.  Die Außenseite aus Polyurethan ist leicht zu reinigen!

 

Dank des schönen Koeka-Drucks hast du immer eine schöne Wickelauflage, egal ob du einen Wickelauflagenbezug verwendest oder nicht. 

Koeka Aankleedkussen Time to Change - sa
 

7. Luma Babycare Wickelauflage


 

Eine niedliche Wickelauflage von Luma Babycare, die in verschiedenen Prints erhältlich ist. Die Wickelauflage besteht aus PU-Schaum und hat einen Polyesterbezug.

 

Da der Bezug aus Polyester besteht, ist er sehr leicht zu reinigen. Aber sie ist auch abnehmbar. Du kannst den Bezug bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen.

 

Mit 72x44 Zentimetern hat es ungefähr die Standardmaße.

Luma Babycare aankleedkussen - Shapes Mi
 

6. Childhome Wickelauflage mit Lineal

Diese Wickelauflage von Childhome hat ein nettes Detail: Du kannst die Länge deines Babys beim Wickeln kontrollieren. Das Lineal an der Seite zeigt deutlich die Länge in Zentimetern an.

 

Das Wickelkissen ist sowohl innen als auch außen komplett aus Kunststoff gefertigt. Leicht zu reinigen, aber ohne abnehmbaren Deckel.

Die erhöhten Kanten haben einen schärferen Winkel als andere Wickelunterlagen. Uns gefällt das Aussehen nicht, aber Bewertungen zeigen, dass es die Kinder an ihrem Platz hält.

Childhome Lineaal Aankleedkussen - 70x50
 

5. Done by Deer Wickelauflage


 

Eine super süße Wickelauflage von Done by Deer mit dem unverkennbaren Dreamy Dots Print. Die Außenseite ist aus Baumwolle und wird mit einem Wickelauflagenbezug geliefert. 

 

Das PU-Schaumstoffkissen ist schön fest und dennoch weich und hat eine angenehme Form. Das 65x50 cm große Kissen ist etwas kürzer und breiter als eine normale Wickelauflage.

 

Der Bezug kann separat in der Waschmaschine gewaschen, aber nicht im Trockner getrocknet werden.

Done by Deer - Aankleedkussen - Changing
 

4. Jollein Wickelauflage​

Diese Wickelauflage von Jollein ist super beliebt. Eigentlich ist es eine ganz einfache Wickelauflage. Das Kissen ist schön und robust und leicht zu reinigen.

 

Die Wickelunterlage aus PU-Schaum und Polyester hat keinen Aufdruck und kein Design. Am besten und schönsten ist es daher, sie in Kombination mit einem Wickelauflagenbezug von Jollein zu verwenden.

 

Am besten kaufst du einen passenden Wickelauflagenbezug von Jollein, denn dann passt er am besten zur Form des Kissens. Die Maße der Wickelauflage sind Standard: 70x50 Zentimeter.

Jollein Aankleedkussen - 50x70 cm - Wit.
 

3. Bébé-Jou Wickelauflage

 
 

Diese Wickelauflage von Bébé-Jou ist vielleicht die beliebteste im Moment. Sie steht an dritter Stelle, weil die Nummern 2 und 1 etwas spezieller (und damit teurer) sind. Aber mit diesem Kissen hast du den Topper der Standard-Wandelkissen.

 

Während andere Wickelauflagen in der Mitte etwas dünn sein können, ist diese hier schön dick. Die PU-Schaumfüllung sorgt für eine bequeme Position für dein Kind.

 

Der Einband hat einen schönen Bébé-Jou-Aufdruck und ist sogar mit einem Lineal versehen. Ideal, um die Größe deines Babys auf spielerische Weise im Auge zu behalten. Würdest du ein anderes Design bevorzugen? Kein Problem: Die Bébé-Jou Wickelauflage ist in fast 20 verschiedenen Prints erhältlich!

Bébé-jou Aankleedkussen - Hello Little O
 

2. CamCam Copenhagen Wickelauflage

 

Diese Wickelauflage der dänischen Marke CamCam Copenhagen ist wirklich viel luxuriöser. Man kann es auf dem Foto nicht so gut sehen, aber der abnehmbare Bezug ist aus wunderbar weicher Bio-Baumwolle.

 

Auch die Form der Wickelauflage ist großartig, mit dezent erhöhten Kanten. Der weiche Baumwollbezug lässt sich einfach mit einem Reißverschluss abnehmen und in der Waschmaschine waschen.

CamCam Copenhagen aankleedkussen Pressed
 

1. Doomoo Cosy Care Wickelauflage

Die Doomoo Cosy Care Wickelauflage ist eine ganz besondere Matte. Auf den ersten Blick erinnert seine Form an ein Babynest. Es handelt sich um eine luxuriöse Wickelauflage mit einem Sicherheitsgurt und einem zusätzlichen Einsatz.

 

Dank des Sicherheitsgurts kannst du sicher sein, dass dein Baby an seinem Platz bleibt. Das kann bei sich wild bewegenden Babys ein angenehmer Gedanke sein.

Die hochgezogenen Ränder sind superweich und in der Mitte findest du das Einlegekissen. Es ist auf der einen Seite superweich und auf der anderen Seite wasserdicht. Dieser Einsatz ist wendbar, so dass du die gewünschte Seite oben auflegen kannst.

Doomoo Cosy Care - Verzorgingskussen met
 

Mehr in der Kategorie Pflege: