Das beste Schaukelpferd? Kaufberatung & Top 10 2022

Glückliches Kind sitzt auf Nattou Donkey Schaukelpferd

Inhaltsübersicht:

Was ist ein Schaukelpferd?

Verschiedene Arten

Kaufberatung

Schaukelpferd Top 10 2022

Laatste update: 24-10-2022

Profilfoto Daan babyspezialist.de

Geschrieben von:

Daan

Ein Kenner und Liebhaber von Babyartikeln. Ich schaue mir alle Arten von Babyausstattung an, um dir bei deiner Wahl zu helfen. So kannst du auf dieser Seite leicht ein schönes Schaukelpferd finden. Viel Spaß!

Ein Schaukelpferd ist ein tolles Spielzeug für kleine Kinder. Dank des gewölbten Bodens können Kinder auf einem Schaukelpferd vorwärts und rückwärts schaukeln. Wusstest du, dass es das Schaukelpferd schon seit dem 17. Jahrhundert gibt? Auf dieser Seite findest du alles, was du über Schaukelpferde wissen musst, nützliche Kaufempfehlungen und die Top 10 der schönsten Schaukelpferde des Jahres 2022!

Was ist ein Schaukelpferd?


Ein Schaukelpferd (auch Schaukelpferd genannt) ist ein Spielzeug für kleine Kinder, in der Regel für Kinder im Alter von 1 bis 4 oder 5 Jahren. Kinder können sich auf ein Schaukelpferd setzen und dann vorwärts und rückwärts schaukeln. Das liegt daran, dass der Boden aus einem gebogenen Rahmen besteht.

 

Das Kind schaukelt also vorwärts und rückwärts, und das Schaukelpferd bleibt dabei an seinem Platz. Das ermöglicht eine Menge Spaß auf kleinem Raum in jedem Zimmer.

Verschiedene Arten von Schaukelpferden


Die meisten der bekannten Schaukelpferde oder Wipptiere haben natürlich die Form eines Pferdes. Aber heutzutage trifft man auf die verrücktesten Varianten! In diesem Fall ist es nicht mehr ein Schaukelpferd, sondern ein Schaukeltier. 

 

Sie unterscheiden sich auch im Material. Das klassische Schaukelpferd ist ganz aus Holz, aber du kannst es auch in Form eines Plüschpferdes kaufen. Einige Variationen von Schaukelpferden in einer Reihe:

 

Schaukelpferd aus Holz

Schaukelroller aus Holz

Schaukelpferd aus Plüsch

Schaukelpferd aus Plüsch in Form eines:

Fuchs

Kaninchen

Kuh

Esel

Mammut

...

Direkt zu den Angeboten?

Kaufberatung


Es ist schön, all diese verschiedenen Arten von Schaukelpferden zu sehen, aber worauf solltest du beim Kauf achten? Unser Kauftipp ist, dass du dir zuerst überlegst, für welches Alter das Schaukelpferd geeignet sein soll und ob du ein Pferd haben möchtest, das sowohl für kleine Kinder als auch für etwas ältere Kinder geeignet ist.

 

Das liegt daran, dass viele Schaukelpferde keine Rückenlehne oder Stütze haben. Das macht das Schaukelpferd für 1-Jährige ungeeignet, wenn sie sich noch nicht selbstständig aufsetzen können. Es ist möglich, aber nur, wenn ihr dabei seid und gemeinsam "rockt". 

 

Du solltest dich auch fragen, ob du ein Holz- oder ein Plüsch-Schaukelpferd oder -tier möchtest. In Sachen Spielspaß haben sie genauso viel zu bieten, obwohl ein Plüsch-Schaukelpferd natürlich weicher ist. Der Vorteil eines hölzernen Schaukelpferdes ist, dass es wenig Platz braucht, das ist gleich der Nachteil eines Plüschschaukelpferdes.

Bei einigen Schaukelpferden kannst du auch die Rückenlehne oder die Stütze entfernen. Das ist praktisch, denn so ist das Schaukelpferd sowohl für kleine als auch für ältere Kinder geeignet.

 

Dies sind die Merkmale eines Schaukelpferdes, auf die du beim Kauf achten kannst:

 

  • Fußstütze

  • Rückenlehne

  • Griffe

  • Einsatz drinnen und/oder draußen

  • Schutzbügel (abnehmbar ja/nein)

  • Sicherheitsgurt

  • Holz oder Plüsch

  • Möglicher Sound oder Musik

  • Alle sich automatisch bewegenden Teile, wie z.B. ein Schwanz oder ein Maul.

  • Empfohlenes Alter

  • Maximales Gewicht des Kindes

  • Gewicht des Schaukelpferdes

  • Leicht zu montieren

  • Gummidämpfer unter dem Rahmen

 

 

Wir haben umfangreiche Recherchen zu den beliebtesten Schaukelpferden des Jahres 2022 durchgeführt. Hier sind die zehn besten, die wir für dich ausgewählt haben. Welches Schaukelpferd passt am besten zu dir und deinem Kind? Oder wen wirst du mit einem tollen Schaukelpferd als Geschenk glücklich machen? Viel Spaß!

 

 

Über die Produktlinks kannst du dir die Schaukelpferde genauer ansehen und sie in verschiedenen Geschäften kaufen. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir möglicherweise eine Provision. Das kostet dich natürlich nichts extra, aber es trägt zum Fortbestand dieser Seite bei! Mehr Informationen

 
 
 
Schaukelpferd im Kinderzimmer
 

10. Little Tikes Schaukelpferd

Das Little Tikes Schaukelpferd erkennt man sofort an seiner Kunststoffkonstruktion. Es ist eigentlich ein sehr einfaches Schaukelpferd, das aus einem Stück gefertigt ist. Das macht sie leicht und fast unmöglich zu brechen.

 

Der große Vorteil des Kunststoffs ist, dass du ihn sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwenden kannst. Du kannst es ohne Probleme im Regen stehen lassen.

 

Und trotz seines einfachen Designs ist das Little Tikes Schaukelpferd intelligent gestaltet. So hat er einen guten Sitz mit Rückenlehne, hervorragende Griffe und schöne breite Fußstützen am ganzen Rand. So wird verhindert, dass die Füße einfach - schmerzhaft - unter die Felge geraten.

 

Die große Mehrheit der Verbraucher ist mit diesem Schaukelpferd sehr zufrieden. Super lustig und einfach zu spielen, nur für kleinere Kinder kann das Pferd beim Schaukeln ein bisschen nach vorne rutschen.

 

 

Alter: 1-3 Jahre

Maximales Gewicht: 23 kg

Vater und Baby spielen mit dem Little Tikes Schaukelpferd blau
 

9. Lizzely Garden & Living Kidso Schaukelpferd

Dieses niedliche Kidso Schaukelpferd von Lizzely Garden & Living ist wirklich so, wie du es selbst zeichnen würdest. Ein wunderschönes klassisches Schaukelgestell aus Holz, mit einem weichen Kuschelpferd. Mit versteckten Überraschungen!

 

Das Pferd kann zum Beispiel Geräusche machen und hat ein bewegliches Maul und einen Schwanz. Das macht das Schaukeln auf dem Pferd noch ein bisschen spektakulärer.

 

Die Musik ist auf Englisch, gut für die zweisprachige Entwicklung ;) Erhältlich in verschiedenen Farben, und falls du statt eines Pferdes ein anderes Tier suchst, gibt es ihn auch als Marienkäfer.

 

Die Käufer des Schaukelpferdes sind sehr zufrieden mit ihm und finden es in Wirklichkeit noch besser als auf dem Bild. Ein Nachteil ist jedoch, dass der Ton etwas laut sein kann. Du kannst ihn nicht leiser stellen, aber natürlich kannst du ihn komplett abschalten.

 

Alter: 1 bis 5 Jahre

Lizzely Schaukelpferd dunkelbraun Kidso Schaukelpferd
 

8. New Classic Toys Schaukelpferd

 

Tolles neues klassisches Spielzeug, dieses Schaukelpferd aus Holz von New Classic Toys. Da das Schaukelpferd ganz aus Holz besteht, braucht es nur wenig Platz, sodass du es problemlos in jedem Raum aufstellen kannst.

 

Du kannst dieses Schaukelpferd auch perfekt im Freien benutzen, aber wir würden empfehlen, es wieder drinnen zu lagern und nicht im Regen stehen zu lassen. 

 

Beachte, dass dieses Schaukelpferd im Gegensatz zu den anderen Holzschaukelpferden in dieser Top 10 weder eine Rückenlehne noch einen Schutzbügel hat. Das erleichtert das Aufsteigen, aber wenn ein Kind noch nicht sehr gut selbstständig sitzen kann, fällt es auch leichter herunter.

 

Alter: 1-10 Jahre

Kind sitzt auf New Classic Toys Schaukelpferd aus Holz
 

7. Childhome Schaukelscooter aus Holz

 

Es ist immer ein süßer Anblick, ein kleines Kind auf einem Scooter zu sehen. Zum Beispiel auch mit Little Dutch's Laufroller. Auch alleine ist dieser Holzschaukelroller ein besonderer Anblick im Wohnzimmer.

 

Der Schaukel Scooter ist nicht für die kleinsten Kinder gedacht. Das erkennst du an der fehlenden Rückenlehne und den schmalen Stellen, an denen du deine Füße abstellen kannst. Schade, aber ein besonderer Spaß für Kinder ab 2 Jahren. 

 

Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind im Allgemeinen sehr zufrieden damit. Es ist solide gebaut und die Kinder lieben es. Der Zusammenbau kann allerdings etwas knifflig sein, und manchmal ist die Lackierung nicht überall gut.

 

Alter: 2-5 Jahre

Kleinkind steht neben dem Childwood Schaukel-Roller
 

6. Bandits & Angels Schaukelpferd aus Holz

Ein weiteres niedliches Holzschaukelpferd, diesmal von Bandit & Angels. Es fällt sofort durch sein fröhliches, farbenfrohes Design auf. Außerdem ist es ein wirklich schönes, hochwertiges und robustes Pferd, das in verschiedenen Farben erhältlich ist.

 

Das Besondere an diesem Holzschaukelpferd ist, dass es einen Steigbügel als Rückenlehne und Fallschutz hat. So wird sichergestellt, dass die Kinder sicher an ihrem Platz bleiben und nicht einfach fallen können.

 

Damit ist es schon für Kinder ab 1 Jahr geeignet. Das macht es für ältere Kinder schwieriger, auf dem Schaukelpferd zu sitzen. Zum Glück kannst du die Klammer entfernen, wenn dein Kind größer ist!

 

Die meisten Verbraucher sind sehr zufrieden damit, finden es super robust und sagen, dass ihre Kinder gerne damit spielen. Einige finden es instabil, aber wir denken, dass sie es damals einfach nicht richtig zusammengebaut haben.

 

Alter: 1-3 Jahre

Kleiner Junge mit Banditenengeln Holzschaukelpferd mit Steigbügel
 

5. X Adventure Schaukeltier Schwan

Es gibt wohl nur wenige Kinder, die nicht sofort auf diesem schaukelnden Schwan sitzen wollen. Er ist sehr weich und hat einen schönen klassischen Holzschaukelrahmen.

 

Das Schöne an diesem Schaukelpferd in Form eines Schwans ist, dass es dank seiner Flügel und seines Schwanzes einen sicheren Sitz bietet. Damit ist es schon für Kinder ab 9 Monaten geeignet.

 

Und wenn du ein anderes Tier bevorzugst, kannst du das auch. Wie wäre es mit einer Kuh, einem Kaninchen oder sogar einem Lama? 

 

Alter: 9+ Monate

Maximales Gewicht: 21 Kilogramm

X Abenteuer Schaukelschwan - Weißgold
 

4. Steff Schaukeltier Fuchs

 

Ein weiteres cooles Schaukelpferd in Form eines großen Plüschtiers. Dieses Mal ist es ein rockender Fuchs von Steff. Ein großes, weiches Stofftier zum Schaukeln auf einem schönen, klassischen Holzrahmen.

 

Das Tier ist groß und robust: Es kann sogar Kinder bis zu 40 Kilogramm tragen. Und neben einem Fuchs gibt es das "Schaukelpferd" auch als Kuh und als Katze. Wie süß!

 

Dank des Sicherheitsgurtes können Kinder nicht einfach herausfallen. Den Verbrauchern gefällt das sehr. Für Kinder ist es eine Freude, damit zu spielen, und für Menschen ist es ein superstabiles, hochwertiges Schaukelpferd. Ein Nachteil ist, dass es viel Platz braucht, vor allem im Vergleich zu einem Holzschaukelpferd.

 

Alter: 1-4 Jahre

Maximales Gewicht: 40 Kilogramm

Steff - Schaukelpferd - Fuchs - 1 bis 4 Jahre - mit Sicherheitsgurt
 

3. Janod Schaukelpferd aus Holz

Wir sind immer wieder erstaunt, wie ein einfaches Schaukelpferd aus Holz einen so schönen Auftritt hinlegen kann. Vor allem, wenn du sie mit all den großen Plüsch-Schaukeltieren vergleichst. Janod hat immer Top-Holzspielzeug, und dazu gehört auch dieses Holzschaukelpferd der Marke.

 

Der abnehmbare Bügel sorgt dafür, dass schon kleine Kinder sicher auf dem Schaukelpferd spielen können und dass ältere Kinder viel Spaß damit haben. Die Qualität ist gut, ebenso wie die Verarbeitung. Das siehst du zum Beispiel an den Gummidämpfern unter den Enden des Schaukelgestells.

 

Im Allgemeinen sind die Nutzer sehr begeistert. Das Pferdchen ist super stabil, schön verarbeitet und außerdem sehr einfach zu montieren. Außerdem sind alle Kanten schön abgerundet und sicher für kleine Kinder. Ein Nachteil ist, dass es schwierig sein kann, dein Kind wieder loszuwerden. ;)

 

Alter: 1-3 Jahre

Mädchen auf Janod Schaukelpferd aus Holz in Karamell
 
 

2. Kids Concept Schaukeltier Mammut

Ein Schaukelpferd in Form eines pelzigen Mammuts, wie kommst du darauf? Wir lieben es auf jeden Fall. Denn es macht nicht nur Spaß, darauf zu spielen, sondern es sieht auch in jedem Wohnzimmer toll aus.

 

Laut dem Hersteller ist das Schaukelpferd für Kinder ab 1 Jahr geeignet, aber was uns betrifft, musst du wirklich dabei sein. Das liegt daran, dass das Schaukelpferd keine Rückenlehne oder Stütze hat. Deshalb denken wir, dass es eher für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist.

 

Die Verbraucher empfehlen es trotz des etwas höheren Preises wirklich. Das Pferd ist von super stabiler Qualität und lässt sich leicht zusammenbauen. Aber vor allem das Design und das weiche Haar machen es zu etwas ganz Besonderem. Die Kinder werden es nicht satt haben! Es ist zwar schade, dass er keine abnehmbare Rückenlehne oder Stütze hat, aber angesichts seines Designs verständlich.

 

Alter: 1 - 6 Jahre 

Kind auf Kinder Konzept - NEO - Schaukeltier Mammut

1. Nattou Schaukeltier Esel

 

Dieses Schaukeltier von Nattou in Form eines Esels steht unserer Meinung nach zu Recht auf dem ersten Platz dieser Schaukelpferd-Top 10. Das Schaukelpferd ist unglaublich schön verarbeitet, sieht toll aus und es macht Spaß, damit zu spielen.

Das Schaukelpferd fühlt sich luxuriös an, zum Beispiel dank des schönen Holzfußes. Aber der kleine Esel ist auch schön und robust und eigentlich nur ein lebensgroßes Kuscheltier. Es macht nicht nur Spaß, damit zu spielen, sondern ist auch ein schöner Anblick im Wohnzimmer.

Dank der stabilen Rückenlehne und dem Sicherheitsgurt ist er schon für kleinere Kinder geeignet. Ein Nachteil ist, dass die Rückenlehne nicht abgenommen werden kann, daher ist er nicht für ältere Kinder geeignet.

Die Nutzer sind fast alle sehr begeistert. Sie denken wirklich, dass es ein hochwertiges Schaukelpferd ist, und wir stimmen ihnen zu. Übrigens ist er in drei verschiedenen Farben erhältlich.

Alter: 10 - 36 Monate

Nattou Donkey Cappuccino - Schaukelpferd - Schaukelpferd - 10 bis 36 Monate