top of page
Suche
  • AutorenbildDaan

Die ersten gemeinsamen Monate dokumentieren - unsere Tipps

Die ersten gemeinsamen Monate mit einem Baby stellen für Eltern eine ganz besondere Zeit dar. So ist es nur zu gut verständlich, dass sie diese gut dokumentiert wissen wollen. Doch wie gelingt es uns, entsprechende Erinnerungen an diese so einmalige Zeit zu schaffen? Dieser Frage gehen wir hier in diesem Artikel nach.




Junge moderne Eltern sitzen mit Baby und Babytagebuch mit Fotos auf dem Sofa


 

Ein Tagebuch führen


Ein erster wichtiger Schritt zu einer gesunden Dokumentation ist das Baby Tagebuch. Schon ein kleiner Eintrag pro Tag reicht aus, um all die besonderen Momente festzuhalten, die sich im Alltag ereignen. Welche neuen Fähigkeiten hat das Baby inzwischen erlernt? Welche lustigen Situationen sind entstanden? Zwar erfreuen wir uns im Moment sehr stark an diesen Dingen, verlieren sie dann aber aus den Augen. Wer sich dazu entschließt, dazu ein Tagebuch zu führen, der hält sie auf lange Zeit fest. So ist es noch viele Jahre später möglich, gemeinsam in diesem Tagebuch zu lesen und sich an der einen oder anderen Anekdote zu erfreuen. Dies ist die Belohnung dafür, dass das regelmäßige Schreiben des Tagebuchs als Aufgabe durchgehalten wurde.

 



Ein Fotobuch erstellen


Neben diesen Erinnerungen in Textform möchten wir natürlich eine ästhetische Form des Rückgriffs haben. Hierfür bietet sich ein Fotobuch an, in dem wir all die Aufnahmen vereinen können, die wir in den ersten Wochen und Monaten machen. Dies sorgt dafür, dass die tollen Momente nicht einfach als alte Dateien ein langweiliges Dasein auf dem Rechner führen und nicht mehr angeschaut werden.

 

Die besten Fotos haben es verdient, etwas größer dargestellt zu werden. Wie wäre es zum Beispiel mit deinem Lieblingsfoto in einem riesigen Bilderrahm 70x100. Dieser verschafft den gemeinsamen Momenten einen repräsentativen Platz an der Wand. Kleiner ist natürlich auch möglich, mit einem Bilderrahm 40x50 hast du schon eine sehr schöne, etwas subtilere, bleibende Erinnerung.

 



Professionelle Aufnahmen anfertigen lassen


Doch nicht nur wir selbst können mit der Kamera in der Hand zur Tat schreiten. Manchmal ist es sinnvoll, dafür die Unterstützung durch einen Fotografen in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen eines Fotoshootings ist es möglich, den Charakter des Babys besonders gut einzufangen. Zugleich sieht das Baby im professionellen Setting besonders hübsch aus. Ein Grund mehr, die kleinen Unkosten eines solchen Shootings nicht zu scheuen und den Termin wahrzunehmen.

 


Die gemeinsame Zeit genießen


Neben all diesen Dingen bleibt es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und die Wochen zu genießen. Wer sich nicht zu sehr stressen lässt und die Schönheit des Augenblicks zu schätzen weiß, holt am meisten aus dieser besonderen Phase heraus. In unserer Liste mit den wichtigsten Babyartikeln findest du alles, was du brauchst, um gemeinsam unbeschwerten Spaß zu haben!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page